Gefühlsklärer Loslasser

Gefühlsklärer und Loslasser bei Dualseelen

Inhaltsverzeichnis
Selbstliebe lernen Buch herunterladen
Hier kostenlos herunterladen!
Teilen
Nicole S. Ranke
Nicole S. Ranke
Life-Coach
Lesezeit: 6 Minuten

Aufgaben Gefühlsklärer und Loslasser bei Dualseelen

In dem Inkarnationssprozess übernimmt einer die Aufgabe als Gefühlsklärer und der andere die als Loslasser bei den Dualseelen. Diese Rollen können auch schon mal wechseln. Meist sind sie aber über sehr lange Zeit oder sogar für den gesamten Reinkarnationsprozess fest. Das kann aber durch Willenskraft und Selbstverantwortung geeändert werden. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag.

Nähe und Distanzproblematiken im Dualseelenprozess

Nähe und Distanzprobleme gibt es nicht nur im Dualseelenprozess. Doch die Begriffe Gefühlsklärer und Loslasser sind hier entstanden. Passen aber auch auf jede andere Partnerschaft, wo diese Dynamik zwischen zu viel Nähe und zu viel Distanz vorherrscht.

Was genau bedeutet denn Gefühlsklärer und Loslasser?

Viele fragen sich, was denn genau ein Gefühlsklärer und ein Loslasser ist. Das sind Begriffe, die häufig genutzt werden, um die verschiedenen Lebensaufgaben der beiden Dualseelenpartner zu beschreiben. Denn meist hat einer die Rolle seine Gefühle zu klären und der andere lernt loszulassen.

Was ist ein Gefühlsklärer?

Was ist ein Gefühlsklärer? Muss der Gefühlsklärer seine Gefühle klären oder ist er klar in den Gefühlen? Das fragen sich viele, wenn sie den Begriff das erste Mal hören.

Der Gefühlsklärer ist die Person, die ihre Gefühle verdrängt, abgespalten hat. Er / sie fühlt sich und die Verbindung zu seiner / ihrer Seele nicht mehr richtig. Er / sie ist weit weg von sich selbst und von den Gefühlen. Seine / ihre Aufgabe ist es, wieder an die Gefühle zu gehen und sie zu fühlen. Nur wer seine Gefühle fühlt, annimmt und akzeptiert, kann seine Gefühle auch transformieren, also wandeln und heilen.

Der Gefühlsklärer (könnte auch eine Frau sein) ist aber in der Verweigerungshaltung. Er will keinen Schmerz fühlen und schiebt die Verantwortung nach außen, indem er sich versucht abzulenken und Konflikte vermeidet.

Was macht also ein Gefühlsklärer?

Er lässt Nähe und auch tiefe fruchtbare Auseinandersetzung nicht zu. Geht der inneren Berührung genauso aus dem Weg, wie der tiefen innigen Liebe.

Was ist die Aufgabe vom Gefühlsklärer?

Die Aufgabe des Gefühlsklärers ist, was der Name schon sagt: Der Gefühlskärer muss lernen, sich seinen Gefühlen zu stellen, um sie so zu „klären“.

Loslasser

Was ist ein Loslasser im Dualseelenprozess und im Nähe- / Distanzkonflikt? Muss der Loslasser lernen loszulassen oder sagt der Name, dass er gut loslassen kann? Auch das fragen sich die Meisten, die den Begriff vom Loslasser anfänglich hören oder lesen.

Was bedeutet Loslasser?

Der Loslasser (kann auch hier eine Frau sein) ist die Person, die lernen muss loszulassen. Er / sie hält fest und versucht durch Liebe und zu große Offenheit nach außen den Gefühlsklärer zu halten und zu verändern. Der Loslasser hat in der frühen Kindheit nicht genügend sichere Liebe und Selbstliebe gelernt und richtet den Focus immer wieder darauf, was andere von ihm brauchen. Er / sie hofft, dass der Gefühlsklärer dann eines Tages seinen Wert erkennt und sie ihre gemeinsame Liebe leben können. Doch das geschieht so nicht.Denn beide (Loslasser und Gefühlsklärer) müssen lernen, ihre eigene Aufgabe anzunehmen und die inneren verletzten Anteile zu heilen.  Beide müssen Selbstliebe und Selbstakzeptanz lernen. Hierbei geht es für beide um die volle Selbstverantwortung.

Aufgabe des Loslassers

Der Loslasser muss lernen, loszulassen und sich um sich selbst zu kümmern. Seine Aufgabe ist, die Kontrolle loszulassen, Selbstliebe zu lernen und nicht den anderen dazu zu bekommen, ihn zu lieben. Sondern sich erst mal selbst lieben und lernen, die Erwartungen an den Partner loszulassen. Stattdessen mehr Selbstempathie zu entwicklen und den Weg der emotionalen Unabhängigkeit zu gehen. So findet sich der Loslasser dann in sich sebst verbunden wieder und wird somit endlich beziehungsfähig.

Denn das Klammern ist ein Teil der Verletzung aus der Kindheit, die ihn bindungstraumatisiert hat. Weshalb er sich und dem Leben nicht mehr vertraut und den Partner subtil kontrolliert. Der Loslasser versucht den Gefühlsklärer dazu zu bringen, ihn zu lieben. Das kann nicht funktionieren. Denn wir können niemanden dazu bringen.

Die erste Aufgabe ist also: Sich selbst zu lieben.

Aufgabe dess Gefühlsklärers

Der Gefühlsklärer muss lernen, seine Gefühle zuzulassen, sich weiter zu öffnen und sich einzulassen.

Was haben Loslasser und Gefühlsklärer gemeinsam?

Bei beiden ist mangelndes Vertrauen und Angst vor dem Verlassenwerden der Hintergrund. Manchmal wechseln die beiden sogar im Laufe der verschiedenen Inkarnationen ihre Aufgaben untereinander. Das ist allerdings seltener. Meist hat einer die eher dominante Aufgabe Loslasser zu sein und der andere eher der Gefühlsklärer.

Haben Loslasser und Gefühlklärer eine gemeinsame Aufgabe?

Jain, sie triggern und spiegeln sich gegenseitig. Das ist ein Akt tiefer Liebe. Doch jeder kann nur für sich selbst heilen.Lässt der Loslasser mehr los, wird der Gefühlsklärer automatisch wieder mehr Nähe und Anbindung suchen. Denn die beiden sind eins. Und was auf der einen Seite ins Gleichgewicht kommt, geht auf der anderen Seite gleichzeitig in Heilung.Hier habe ich mal einen Artikel geschrieben mit erklärenden Videos, wie du deine Dualseele loslassen kannst und das Karma zwischen euch heilst. Hier klicken!

Hier klicken und für ein kostenloses Kennenlerngespräch vor einem Intensivcoaching buchen!

Wie lernt man Selbstliebe, emotionale Selbstverantwortung?

Wenn du dazu keine Programmierung in dir trägst und dein Mind-Set Selbstliebe nicht beinhaltet, kannst du es lernen, indem du die Schritte dazu nach und nach etablierst.

Vielleicht hast du ein gegenteiliges Sabotageprogramm in dir, welches dir verbietet, dich zu lieben und wert zu schätzen. Dann werden wir dies zusammen finden und gemeinsam lösen.

Mein Selbstliebe Buch: Selbstliebe leicht gemacht

Ich arbeite seit 30 Jahren mit Menschen und unterstütze sie, innere alte Wunden, Muster und Blockierungen zu überwinden mit Hilfe von verschiedenen Techniken. Wie z. B. innere Kind-Arbeit, Traumaheilung, Reflektionstechniken, Achtsamkeit und dem Aufbau des Selbstwertes. Emotionale Unabhängigkeit durch Nachreifung verletzter Anteile u.v.m.  Da haben mich meine Klienten, die hauptsächlich selbst mit Menschen arbeiten (therapeutisch, lehrend und beratend), immer wieder gebeten, doch mal den Teil der Selbstliebe und Selbstfürsorge als Arbeitsbuch greifbar so zu gestalten, dass sie zu Hause damit arbeiten können.

So ist mein Buch entstanden, was ich für Therapeuten, Coaches und jeden geschrieben habe, der lernen möchte, sich selbst zu lieben und wertzuschätzen. Mit genauer Anleitung, wie man es lernt. Schritt für Schritt.

Das Buch enthält: – eine Erläuterung, was Liebe ist und was nicht. – die Aufklärung von Selbstliebes-Mythen. – 9 goldene Regeln der Selbstliebe. – Techniken der Achtsamkeit. – Selbstfürsorgetechniken. – Unterstützung dabei, zu erkennen, wann andere wirklich Hilfe von Ihnen benötigen und wann es besser ist, Alternativen anzubieten. – eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Selbstliebe zu entwickeln und in den Alltag zu integrieren. – eine einfache Technik zur Auflösung von negativen Glaubenssätzen. – Hinweise, wie man lernt, sich selbst zu lenken, statt fremdgesteuert zu werden.

Hier kannst du dir die kostenlose DEMO-Version herunterladen: Klick hier!

Selbstliebe lernen
Lade dir jetzt gleich das eBook: „Selbstliebe leicht gemacht“ als kostenlosen Leitfaden herunter!
Lade dir jetzt gleich das eBook: „Selbstliebe leicht gemacht“ als kostenlosen Leitfaden herunter! Lerne die 9 goldenen Regeln kennen, wie du lernst, dich selbst zu lieben und nicht mehr in die Opferrolle verfällst. Du bekommst damit eine genaue Anleitung, wie du lernst, dich selbst zu lieben. Schritt für Schritt.

9 goldene Regeln der Selbstliebe

Anleitung, um dein Selbstvertrauen zu stärken.

Selbstliebe-Ebook kostenlos herunterladen!