Selbstliebe lernen Tipps

10 Tipps: Selbstliebe lernen

Inhaltsverzeichnis
Selbstliebe lernen Buch herunterladen
Hier kostenlos herunterladen!
Teilen
Nicole S. Ranke
Nicole S. Ranke
Life-Coach
Lesezeit: 6 Minuten

Selbstliebe lernen gelingt dir mit diesen Tipps

Viele Menschen möchten Selbstliebe lernen, aber sie wissen nicht, wie es geht. In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du es schaffst, dich selbst lieben zu lernen. Wenn du dich an diese Tipps hältst, wirst du unweigerlich eine starke Liebe für dich und ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln.

Mein Name ist Nicole Susann Ranke, ich unterstütze seit 30 Jahren als spirituelle und psychologische Wegbegleiterin Menschen auf ihrem Lebensweg. Ein gesundes Selbstvertrauen ist eine wichtige Basis, um sein Leben glücklich gestalten zu können.

Ich bin mit einer stark hellsichtigen und -fühlenden Begabung geboren worden und habe schon früh gesehen, welche Probleme und Muster die Menschen in sich tragen und warum das so ist.

Deshalb habe ich mich schon früh mit wissenschaftlichen Themen in dem Bereich beschäftigt. Dazu gehören die Psychologie, Tiefenpsychologie, Schematherapie, Selbstvertrauen-Training, Traumatherapie, Medizin, Biochemie, Semiotik (die Lehre, im Gesicht zu lesen), Meditation, Achtsamkeit, Ernährung in allen Facetten und vieles mehr.

Durch meine starke empathische und analytische Begabung und die Arbeit mit meinen Klienten wurde mir klar, dass es ohne die Basis der Selbstliebe in der Persönlichkeitsentwicklung und in der spirituellen Selbstentfaltung nicht vorwärts geht.

Du kannst dich noch so intensiv mit deinen Blockaden und Glaubenssätzen oder Engeln beschäftigen – wenn du nicht an den Kern des Problem gehst, wirst du es nicht lösen.

Ich denke nicht, dass die Arbeit an den Blockaden sinnlos ist. Im Gegenteil, nur kommen wir nicht vorwärts, wenn wir uns nicht bedingungslos dafür entscheiden, uns selbst zu lieben und für Ordnung in unserem Leben zu sorgen.

Darüber, wie du zu deiner Selbstliebe findest, habe ich ein Buch geschrieben, das als Arbeitsbuch dienen kann. Die kostenlose Demoversion habe ich dir verlinkt.

Kostenloses Selbstliebe-eBook herunterladen!

Selbstliebe lernen Buch

Meine 10 Tipps für dein unerschütterliches Selbstvertrauen

Nun möchte ich dir erst einmal die versprochenen 10 Tipps vorstellen, die dir helfen, dich selbst endlich lieben zu lernen.

1. Entscheide dich bedingungslos für dich selbst.

2. Schaffe dir ein geordnetes Leben mit einer guten Grundstruktur, die du selbst so gestaltest, dass du genügend Ruhe und Schutzraum für dich findest.

3. Nimm dir jeden Tag ausreichend Zeit für dich selbst. Mindestens eine halbe Stunde. Tendenziell eher mehr. Selbstbewusstsein entwickelt sich nicht von selbst.

4. Mach eine Liste mit deinen Wünschen und Zielen und prüfe sie auf Realisierbarkeit. Streiche Unrealistisches. Das, was möglich scheint, übertrage auf eine neue Liste und überlege, wie du diese Ziele in Zukunft erreichen kannst. Nimm dir nicht zu viel vor, sonst wirst du dich selbst dafür kritisieren.

5. Erlaube dir keine destruktive Kritik gegen dich selbst. Du bist die Kaiserin/der Kaiser in deinem inneren Königreich. Lass nicht zu, dass dich dein innerer Kritiker herunterzieht.

Das Gleiche gilt für vernichtende Kritik anderer. Lass sie reden. Reflektiere konstruktive Kritik und nehme sie nicht persönlich. Andere Menschen haben auch Selbstwertprobleme und projizieren oft ihr eigenes Drama auf andere. Identifiziere dich nicht damit.

Du kannst nicht jedem gefallen. Es gibt immer Menschen, die dich mögen, und andere, die dich nicht mögen. Bleib höflich und menschlich. Mitgefühl ist das beste Mittel, um mit den Schwächen anderer umzugehen. Souveränität ist eine wichtige Basis für mehr Selbstvertrauen.

6. Habe auch Mitgefühl mit dir selbst. Sei fürsorglich mit dir. Achte deine Bedürfnisse und erkenne deine Stärken. Genauso erkenne deine Schwächen und akzeptiere sie. Alle Menschen haben Stärken und Schwächen. Wenn du sie anerkennst, wirst du dich entspannen. Ändern kannst du es sowieso nicht. Aber es wird dir besser damit gehen. Und manches geht tatsächlich durch deine gelassene Haltung in Heilung.

7. Schreib auf, was du an dir gut findest, und erweitere deine Liste stetig. Stehe auch zu deinen Stärken. Mach dich nicht klein, damit es anderen besser geht. Es geht auch nicht darum, dass du anderen ihren Raum nehmen sollst. Damit bist du auf Dauer auch nicht glücklich. Aber stehe zu dem, wer du bist und was du kannst. Du darfst dich dafür lieben.

8. Beschäftige dich auch mit deinen Schattenanteilen. Andere Menschen sind ein Spiegel für dich. Heile deine verletzten Anteile, damit dein gesamtes Wesen in Heilung gehen kann. Nur wenn du deine Blockaden bearbeitest, wirst du in die vollständige Selbstliebe gehen können, sonst holen dich deine Traumen und Muster immer wieder ein.

Du musst nicht perfekt sein. Der Weg ist das Ziel. Aber die Beschäftigung damit zeigt deiner Seele, dass du sie so annimmst, wie sie ist, und dass sie dir und deiner Führung vertrauen kann. Sorge für dich und damit auch für die ungeliebten Anteile in dir, die sonst als Schatten in dir oder sogar im Außen auftauchen.

9.  Sei bereit, auf etwas zu verzichten, wenn es dich zu viel kostet. Lerne zu verzichten und loszulassen. Z. B. gibt es Menschen, die dich vielleicht nur ausnutzen oder benutzen. Lerne „Nein“ zu sagen, auch wenn du dadurch ihre Anerkennung oder Zuwendung verlieren könntest.

Arbeite daran, nicht zu sehr in Abhängigkeiten zu geraten. Unterscheide zwischen destruktiven und konstruktiven Abhängigkeiten. Konstruktive Abhängigkeiten sind positiv und auf lange Sicht gesehen ausgeglichen. Destruktive Abhängigkeiten leben von Erpressung und Schmerz. Davon profitiert meist nur einer. Der andere opfert sich. Suche konstruktive Verbindungen. Sie werden dich und den Zusammenhalt stärken.

10. Lerne auf der anderen Seite aber auch, „Ja“ zu sagen und dein Herz zu öffnen. Damit finden die Freude und die Liebe auch Zugang zu dir.

Selbstliebe lernen 10

Halte dich an diese Punkte und arbeite an dir, damit du im Laufe der Zeit immer mehr in die Selbstliebe kommst.

Ich habe dazu ein Buch geschrieben, da findest du eine genaue Erklärung, wie das geht und wie du das Schritt für Schritt erreichen kannst. Dazu gebe ich dir eine genaue Anleitung, wie du diesen Weg erfolgreich gehst. Lade dir das kostenlose eBook als Demo gleich herunter.

Selbstliebe lernen eBook
Lade dir das kostenlose eBook herunter!

Beginne dein neues Leben jetzt! Schieb es nicht auf morgen. Entscheide dich JETZT für dich!

Ich hoffe, ich habe dir etwas mit dem Artikel weiterhelfen können. Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn teilst. Bestimmt kennst du jemanden, der auch mehr Selbstvertrauen lernen sollte, um endlich mit sich selbst glücklich werden zu können.

Selbstliebe lernen Spiegel

Selbstvertrauen ist erlernbar

Selbstvertrauen ist erlernbar und meist nicht von Anfang an vorhanden. Denn als Kinder lernen wir häufig eher, uns unterzuordnen und nicht so wichtig zu nehmen. Was sozial manchmal wichtig ist, wird auf Dauer allerdings zu einer echten Selbstwert-Bremse. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns diese anerlernten Blockaden anschauen und wieder lösen.

9 goldene Regeln der Selbstliebe

Anleitung, um dein Selbstvertrauen zu stärken.

Selbstliebe-Ebook kostenlos herunterladen!